eiko_icon Kabelbrand Papiermaschine

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Zugriffe 489
Einsatzort Details

Eilenburg, Am Schanzberg
Datum 15.11.2022
Alarmierungszeit 17:47 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Eilenburg
LZ Zschettgau und Pressen
Fahrzeugaufgebot   ELW   TLF 24/50  DLK 23/12  LF 16 TS (a.D.)  GW-L2  HLF 20  TLF 16/25  MTW

Einsatzbericht

Zu einem Kabelbrand innerhalb einer Papiermaschine wurden wir nach kurzer Einsatzpause ins Gewerbegebiet "Am Schanzberg" alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Sofort begaben sich 2 Trupps ins Innere des Objektes, um die Lage weiter zu erkunden und die Brandbekämpfung zu beginnen. Unterstützt wurden wir durch die Betriebsfeuerwehr des Unternehmens. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde festgestellt, dass ein Gabelstaplerfahrer im Nahbereich des Brandes, beim Versuch Hilfe zu holen,ein IBC mit Gefahrstoff beschädigte. Ein Mitarbeiter wurde unter dem IBC eingeklemmt und verletzt. Umgehend wurden Einsatzkräfte abgestellt und ein neuer Einsatzabschnitt gebildet. Der verletzte Mitarbeiter wurde durch uns versorgt und mittels Hebekissen aus seiner misslichen Lage befreit, Das weitere Auslaufen des Gefahrstoffs konnte verhindert werden. Nachdem auch der Brand im Kellerbereich der Papiermaschine gelöscht wurde, konnten wir den Einsatz beenden. Bei einer anschließenden Auswertung des geplanten Einsatzszenarios wurden nochmal kleinere Hinweise gegeben. Alles in Allem hat auch hier alles gut geklappt. Gegen 20Uhr standen alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus. Wir danken der Fa. Model Sachsenpaper GmbH für die Mitwirkung bei der Planung Einsatzübung und anschließender Verpflegung der eingesetzten Kräfte.

 

Notruf

112

Kontakt


Feuerwehr Eilenburg
Schützenplatz 112
04838 Eilenburg

+49 3423 752998
+49 3423 753030
info@ff-eilenburg.de

Kontakt


Feuerwehr Eilenburg
Schützenplatz 112
04838 Eilenburg

+49 3423 752998
+49 3423 753030
info@ff-eilenburg.de

Impressum | Datenschutz | Sitemap