eiko_icon Wohnungsbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 2665
Einsatzort Details

Eilenburg,Windmühlenstraße
Datum 29.01.2022
Alarmierungszeit 01:36 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Eilenburg
LZ Zschettgau und Pressen
Rettungsdienst Landkreis Nordsachsen
    Polizei Sachsen
      Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12  LF 16 TS (a.D.)  GW-L2  HLF 20  TLF 16/25  MTW
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Zu einem Wohnungsbrand wurden wir am Samstagmorgen in den Eilenburger Osten alarmiert. Bei unserer Ankunft schlugen Flammen auf der Gebäuderückseite aus einer Wohnung im 1.OG. Eine Person wurde in der Brandwohnung, eine weitere 2 Etagen darüber vermutet bzw. vermisst. Ein Trupp ging unter PA zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins 1. OG. Ein weiterer Trupp bereitete einen Angriff über die Drehleiter auf der Gebäuderückseite vor. Der vermisste Bewohner aus dem 3.OG hat von der ganzen Aufregung nichts mitbekommen, konnte aber noch während der Löscharbeiten ins Freie verbracht werden. Die restlichen Hausbewohner konnten selbstständig ihre Wohnungen verlassen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Löschzüge Pressen und Zschettgau nachgefordert. Nachdem das Feuer gelöscht und keine Person in der Brandwohnung festgesetellt werden konnte, wurde der Treppenaufgang belüftet. Anschließend wurde von weiteren Trupps eine Nachkontrolle der Brandwohnung mittels Wärmebildkamera durchgeführt und die restlichen Wohnungen mit CO Messgerät kontrolliert und gelüftet. Insgesamt waren 4 Trupps unter PA im Einsatz, 8 Bewohner wurden evakuiert und konnten gegen 3Uhr ihre Wohnungen wieder betreten. Nach Beendigung der Arbeiten übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und stellten die Einsatzbereitschaft gegen 4Uhr wieder her.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       

      Notruf

      112

      Kontakt


      Feuerwehr Eilenburg
      Schützenplatz 112
      04838 Eilenburg

      +49 3423 752998
      +49 3423 753030
      info@ff-eilenburg.de

      Kontakt


      Feuerwehr Eilenburg
      Schützenplatz 112
      04838 Eilenburg

      +49 3423 752998
      +49 3423 753030
      info@ff-eilenburg.de

      Impressum | Datenschutz | Sitemap