eiko_icon Unfall mit Stapler

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Zugriffe 3627
Einsatzort Details

Eilenburg,Gustav-Adolf-Ring
Datum 03.12.2019
Alarmierungszeit 18:24 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Eilenburg
LZ Zschettgau und Pressen
Fahrzeugaufgebot   ELW   DLK 23/12  LF 16 TS (a.D.)  GW-L2  KdoW  TLF 16/25  MTW

Einsatzbericht

Einsatzdatum/-zeit: 03.12.2019 um 18:24Uhr

 

Zu einem gemeldeten Staplerunfall mit Gefahrstoffaustritt und Rauchentwicklung wurden wir um kurz vor halb sieben alarmiert. Auf Nachfrage bei der IRLS war die Lage zunächst unklar. Vor Ort ging der Einsatzleiter zur Lageerkundung vor und wurde dabei vom Schichtleiter der Firma auf den aktuellen Sachstand gebracht. Es kam zu einem Unfall mit einem Gabelstapler, bei dem ein IBC (1000l Behälter) mit Gefahrstoff beschädigt wurde und dieser auslief. Der Staplerfahrer selbst saß noch bewusstlos im Fahrzeug. Des weiteren kam die Meldung, dass ein weiterer Mitarbeiter nicht am Sammelplatz eingetroffen sei. Ein Trupp ging unter PA zur sofortigen Menscherettung ins Objekt. Ein weiterer Trupp rüstete sich mit CSA (Chemikalienschutzanzug) aus, um den Gefahrstoff näher identifizieren zu können. 2 zusätzliche Trupps gingen zur Suche des "Vermissten" vor. Dieser wurde im 1. OG mit einer massiven Beinverletzung vorgefunden, sodass nur eine Rettung mittels Drehleiter in Frage kam. Nachdem alle Personen gerettet und versorgt, der Gefahrstoff identifiziert, und alle weiteren Maßnahmen beendet waren, war die unangekündigte Einsatzübung nach gut 2h beendet. Vielen Dank an die Verantwortlichen der Stockmeier Chemie GmbH.

 

 

 

Notruf

112

Kontakt


Feuerwehr Eilenburg
Schützenplatz 112
04838 Eilenburg

+49 3423 752998
+49 3423 753030
info@ff-eilenburg.de

Kontakt


Feuerwehr Eilenburg
Schützenplatz 112
04838 Eilenburg

+49 3423 752998
+49 3423 753030
info@ff-eilenburg.de

Impressum | Datenschutz | Sitemap