Sichere Weihnachtszeit

Das Jahr neigt sich dem Ende und die Adventszeit hat begonnen. Somit werden in vielen Wohnungen Advenskränze und Weihnachtsbäume aufgebaut, die schnell zu Personen- und Sachschäden führen können. Nachfolgend haben wir einige Tipps für Sie im sicheren Umgang mit Kerzenlicht zusammengetragen.
Beachten Sie, dass Kinder sich nur im Beisein von erwachsenen Aufsichtspersonen in der Nähe von offenem Feuer aufhalten. Die nachfolgenden Brandschutztipps sollen Ihnen helfen, damit Ihre Weihnachtszeit ein Fest der Freude und Besinnlichkeit wird:
  1. Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
  2. Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder nicht gelangen können.
  3. Lassen Sie kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen - vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind! Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
  4. Löschen Sie Kerzen an Advenskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr!
  5. Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
  6. Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher, Feuerlöschspray) bereit.
  7. Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren Sie die Feuerwehr über den kostenfreien Notruf 112.
Wichtiger Hinweis!
Rauchmelder in einer Wohnung veringern das Risiko erheblich, da sie rechtzeitig alarm geben. Rauchmelder können bereits für einen geringen Preis im Fachhandel erstanden werden und sollten in keinem Zimmer fehlen.

Feuerwehr Eilenburg
Schützenplatz 112