Gefahren im Winter

Sobald die Temperaturen fallen, kann es, vor allem am frühen Morgen, zu Glatteis auf den Straßen kommen. Hierdurch verlieren Sie beim Auto die Bodenhaftung und können schnell die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren. Fahren Sie deshalb im Winter vorsichtig und planen Sie für Ihre Fahrwege mehr Zeit ein, so dass Sie nicht unter Zeitnot geraten. Besonders vorsichtig sollten Sie auf Wald- und Forstwegen und auf Brücken sein, hier bildet sich am schnellsten Glatteis.

Gefrorene Eisflächen:
Ein sehr beliebtes Ziel sind im Winter große Eisflächen, zum Schlittschuh fahren oder sonstige Aktivitäten. Jedoch sollte jedem klar sein, dass dies ebenfalls gefährlich sein kann. Auch wenn eine Eisfläche am Rand stabil ist und einen Menschen trägt. Kann Sie ein paar Meter weiter instabil sein und bei Betreten zusammen brechen. Wir empfehlen daher, das Betreten von Eisflächen zu vermeiden. Nutzen Sie zum Schlittschuh fahren am besten eine Eishalle in Ihrer Nähe.

Schneefall:
Nach einem Schneefall verwandelt sich die Erde in eine schöne weiße Landschaft. Doch auch hier gibt es Gefahren, auf die wir hinweisen möchten. Unter einer Schneedecke kann eine Eisfläche liegen, diese ist nicht nur für Autofahrer auf der Straße gefährlich. Sie kann ebenfalls auf dem Bürgersteig für Fahrradfahrer und Fußgänger gefährlich sein. Weiterhin kann es bei starken oder langanhaltenden Schneefällen zu Schneelawinen kommen, die von den Dächern der Häuser fallen können. Auch wenn diese Gefahr in unserer Region recht gering ist, wird Sie im Skiurlaub umso höher.

Sonstige Gefahren:
Weiterhin können sich an Häusern Eiszapfen bilden. Diese können sich von der Dachrinne lösen und wie Geschosse herunterstürzen.
Trotz aller Gefahren ist der Winter eine schöne Jahreszeit. In der man einige Aktivitäten draußen machen kann, wie Schlitten und Schlittschuh fahren. Wenn Sie ein wenig Vorsicht walten lassen, kann es eine schöne Jahreszeit sein.

Feuerwehr Eilenburg
Schützenplatz 112